Hervorragender Erfolg für das Akkordeon-Orchester Heilbronn Neckargartach

Alle drei Jahre wird im beschaulichen Waldbronn bei Karlsruhe der Waldbronner Musikpreis  für Akkordeonisten aus dem ganzen Land vergeben. Der Waldbronner Musikpreis fand 1988 zum ersten Mal statt und dient seither als Test und zur Vorbereitung für die Internationalen Wertungsspiele in Innsbruck.

Nun schon zum 10. Male traten am 5.Mai im musikalischen Wettstreit Solisten, Orchester und Ensembles in ihren jeweiligen Kategorien gegeneinander an, um den begehrten Preis bzw. eine gute Bewertung zu erzielen.

Das Akkordeon-Orchester Heilbronn Neckargartach war diesmal mit seinem Jugendorchester und seinem Konzert-Ensemble am Start. Und das mit großem Erfolg, wie sich herausstellte:

Das Jugendorchester hat sich seit Januar mit dem Stück „Kinderspiele“ von Wolfgang Russ auf den Wettbewerb vorbereitet und wurde mit einem begehrten Pokal und der Note ausgezeichnet belohnt.

Das Ensemble hat sich in der Oberstufe mit dem Stück „Impressions Bretonnes“ von Kai Armbruster der Jury gestellt, die mit Bundesdirigent Stefan Hippe, Volker Rausenberger und Hedi Stark-Fussnegger hochkarätig besetzt war.

Der Vortrag gelang dem Ensemble so gut, dass nicht nur der 1. Platz in der Kategorie Ensemble Oberstufe, sondern darüber hinaus sogar die höchste Punktzahl aller teilnehmenden Orchester des Tages erzielt wurde.

Somit war den Musikern die Bestnote Hervorragend mit 46,3 von 50 erreichbaren Punkten und natürlich ein Pokal gewiss.

Sylvia Schiffner als musikalische Leiterin des Ensembles hatte mit den weiteren Spielern Ulrich Schmidt, Holger Weber, Thomas Bader, Rudi Sanwald, Marion Bammert und Katja Herrmann alles perfekt einstudiert.

Den Percussions-Teil haben Josef Lutz und Partnerin Tina übernommen.

Somit haben beide Spielgruppen mit ihrem enormen Erfolg dem Verein zu seinem runden Jubiläum 2019 ein ganz besonderes Geschenk gemacht.

Das Akkordeon-Orchester Heilbronn Neckargartach ist mit dem Gründungsjahr 1929 einer der 10 ältesten Akkordeonvereine Deutschlands und feiert deshalb beim Herbstkonzert  in der Neckarhalle sein 90-jähriges Jubiläum.

Der Kreis für den musikalischen Erfolg des Vereines schließt sich nun nach mehr als 10 Jahren wieder, denn 2007 hatte das Akkordeonorchester noch als Gemeinschafts-Orchester Heilbronn + Neckargartach bei einem Orchesterwettbewerb in Ingersheim teilgenommen und konnte damals ebenfalls den Tagessieg mit einem hervorragend gewinnen.

Die Spieler und die Vereinsmitglieder freuen sich über diesen musikalischen Erfolg sehr und können nun ihr Augenmerk auf die nächsten Aktivitäten des Vereines richten: Beim Harmonika-Tag am 29. Juni auf der BuGa und das Herbstkonzert am 9. November um 19:30 Uhr in der Neckarhalle in Heilbronn-Neckargartach.