Beiträge

Begeisterndes Herbstkonzert mit Gästen aus Solothurn

Beim diesjährigen Herbstkonzert des Akkordeon-Orchesters Heilbronn Neckargartach war Akkordeon Solothurn zu Gast in der gut besuchten Neckarhalle.
Das Jugendorchester unter der Leitung von Sylvia Schiffner das Publikum mit seinen Lieblingsstücken. Dabei wurden auch wieder einige neue Mitspieler begrüßt.
Vereinspräsident Rudi Sanwald konnte wieder einige Ehrungen vornehmen, die Dirigentin Sylvia Schiffner wurde für 40 Jahre aktive Tätigkeit geehrt.
Im Anschluss spielte dann das 1. Orchester.
Nach der Pause präsentierte dann Akkordeon Solothurn unter der Leitung von Susanne Weber aus seinem aktuellen Programm „Magic“ einige Stücke.
Zum Abschluss haben dann noch alle zusammen 2 Stücke gespielt und als Zugabe gab es den Solothurner Marsch mit einer Gesangseinlage auf Schwyzerdütsch.

Ausflug Jugendorchester Europapark

Zum Ende der Sommerferien  startete das Jugendorchester wieder mit großer Vorfreude am letzten Ferientag zum alljährlichen Ausflug in den Europapark nach Rust.

Mit drei voll beladenen Bollerwagen ging es dann bei strahlendem Sonnenschein auf gemeinsame Tour durch den Europapark. Dabei wurden gemeinsam so viele Fahrgeschäfte wie möglich genutzt, vor allem die Achterbahnen und dieses Mal aufgrund des warmen Wetters auch die Wasserbahnen. Dazwischen wurden immer wieder die mitgebrachten Getränken, Würstchen und Süßigkeiten verzehrt. Am Ende wurden die Fahrgeschäfte bis zur letzten Fahrt genutzt bevor es wieder zurück nach Hause ging.

Sommerfest im historischen Industriepark im Widmannstal

Das Akkordeon-Orchester Heilbronn Neckargartach feierte wieder sein Sommerfest im historischen Industriepark im Widmannstal. Bei bestem Wetter freuten wir uns sehr, wieder vor zahlreichen Gästen spielen zu können, die im Schatten der Bäume bei Wurst, Steak oder Flammkuchen und später Kaffee und Kuchen sitzen konnten. Das 1. Orchester und das Jugendorchester unter der Leitung von Sylvia Schiffner eröffneten zur musikalischen Unterhaltung. Im Anschluss gab es ein Vorspiel der Musikschule Sylvia Schiffner, das den Kindern mit unterschiedlichen Instrumenten die Gelegenheit gab vor Publikum zu zeigen was sie schon eingeübt hatten. Zum Abschluss spielten noch einmal das Jugend- und das 1. Orchester zusammen.

Wir freuen uns schon jetzt auf unserem Herbstkonzert am 11.11.2023 wieder zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen. Hier wird das Akkordeon Orchester Solothurn zu Gast sein.

 

Benefizkonzert Peterskirche

Am 23.04. spielte das Akkordeon Orchester Heilbronn Neckargartach ein Benefizkirche in der Peterskirche in Neckargartach zugunsten der Peterskirche, der eine aufwändige Renovierung bevorsteht.

Musikalische Gäste waren die beiden Sängerinnen Simone Schuh und Kim Walz.

Eröffnet wurde das Konzert mit „Air“ von Johann Sebastian Bach. Daneben waren „Komm lieber Mai“ von Wolfgang Amadeus Mozart und auch der „Valse d’Amelie“ zu hören. Mit gesanglicher Unterstützung gab es dann Hallelujah, The Rose, All of me, sowie Stücke aus den Musicals „König der Löwen“ und Phantom of the Opera“.

Das Publikum war am Ende ganz verzaubert.

DHV Workshop mit Ian Watson

Am letzten Ferientag war das Akkordeon-Orchester Heilbronn Neckargartach Gastgeber eines Workshops mit dem Londoner Dirigenten und Komponisten Ian Watson. Ausrichter des Workshops war der Deutsche Harmonika Verband (DHV) Bezirk Unterer Neckar mit der Bezirksdirigentin Sylvia Schiffner.

Zahlreiche Teilnehmer aus nah und fern und von jung bis alt waren zum gemeinsamen Musizieren gekommen. Dabei wurden sowohl Kompositionen von Ian Watson als auch andere Bearbeitungen gespielt, was allen zusammen großen Spaß gemacht hat, vor allem auch der direkte Austausch mit dem Komponisten, der einem einen tieferen Einblick in seine Stücke gab.

Gelungenes Herbstkonzert

Am Samstag, 12.11.2022 veranstaltete das Akkordeon-Orchester Heilbronn Neckargartach nach dreijähriger Zwangspause sein Herbstkonzert in der sehr gut besuchten Neckarhalle.
Zur Eröffnung spielte unter der Leitung von Sylvia Schiffner das Jugendorchester gemeinsam mit dem 1. Orchester bevor das Jugendorchester sein Können zeigte. Auch in diesem Jahr konnten wieder trotz der langen Pause einige Kinder im Jugendorchester als neue Mitspieler begrüßt werden.
Dabei wurde nicht nur mit dem Akkordeon musiziert, sondern sogar mit Bechern. Bei einigen Stücken wurde das Jugendorchester zudem von Kim Walz mit Gesang begleitet und durfte am Ende nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen.


Bedingt durch die Veranstaltungspause standen zahlreiche Ehrungen an, die der Vereinspräsident Rudi Sanwald aufgrund der hohen Anzahl in zwei Blöcken durchführte, dabei wurde auch der Vizepräsident Holger Weber für 30 Jahre aktive Tätigkeit geehrt.


Nach der Pause begann das 1. Orchester unter der Leitung von Sylvia Schiffner mit der Uraufführung des Stückes „Four Seaside Sketches“, einer Auftragskomposition an Ian Watson. Dieses Stück wurde auch im Sommer im Rahmen eines Workshops mit dem Komponisten einstudiert.

Im Anschluss wurde das Orchester dann bei einigen Stücken von Simone Schuh mit ihrem Gesang begleitet, bei „Du lässt mich sein, so wie ich bin“ von Helene Fischer, Tanz der Vampire und zum Abschluss ein ABBA Medley.

Auch das 1. Orchester durfte nicht ohne Zugabe von der Bühne gehen und wir freuen uns schon wieder auf das nächste Konzert.

Ausflug Jugend in den Europapark

Nach zweijährigerZwangspause startete das Jugendorchester mit großer Vorfreude am letzten Ferientag wieder zum alljährlichen Ausflug in den Europapark nach Rust.

Mit drei voll beladenen Bollerwagen ging es dann bei angenehmen Temperaturen auf gemeinsame Tour durch den Europapark. Dabei wurden gemeinsam so viele Fahrgeschäfte wie möglich genutzt, vor allem die Achterbahnen. Dazwischen wurden immer wieder die mitgebrachten Getränken und Würstchen verzehrt. Am Ende wurden die Fahrgeschäfte bis zur letzten Fahrt genutzt bevor es wieder zurück nach Hause ging.

AOHN: Sommerfest im historischen Industriepark im Widmannstal

Das Akkordeon-Orchester Heilbronn Neckargartach konnte am 03.07. endlich wieder ein Sommerfest im historischen Industriepark im Widmannstal feiern. Bei bestem Wetter freuten wir uns sehr, endlich wieder vor Publikum spielen zu können. Zahlreiche Besucher saßen im Schatten der Bäume bei Wurst, Steak oder Flammkuchen und später Kaffee und Kuchen. Das 1. Orchester und das Jugendorchester unter der Leitung von Sylvia Schiffner spielten zur Unterhaltung. Dazwischen gab es noch ein Vorspiel der Musikschule Sylvia Schiffner, das den Kindern mit unterschiedlichen Instrumenten die Gelegenheit gab vor Publikum zu zeigen was sie schon eingeübt hatten.

Wir freuen uns schon jetzt auf unserem Herbstkonzert am 12.11.2022 wieder zahlreiche Besucher begrüßen zu dürfen.

Workshop mit Ian Watson

Der DHV Bezirk „Unter Neckar“ veranstaltete unter der Federführung der Bezirksdirigentin Sylvia Schiffner einen 4-tägigen Workshop mit dem englischen Komponisten und Dirigenten Ian Watson.

Zahlreiche Spieler aus dem 1. und dem Jugendorchester haben hieran an den unterschiedlichen Tagen teilgenommen und waren mit viel Spaß und Motivation dabei.

Dabei wurde am ersten Tag auch die Auftragskomposition des AOHN „Four Seaside Sketches“ zusammen mit dem Komponisten erarbeitet. Wir freuen uns schon jetzt auf Uraufführung des Stückes an unserem Herbstkonzert am 12.11.2022!

 

Erfolgreiches Jubiläumskonzert

Am Samstag, 09.11.2019 feierte das Akkordeon-Orchester Heilbronn Neckargartach sein 90-jähriges Jubiläum bei seinem alljährlichen Herbstkonzert in der sehr gut besuchten Neckarhalle, sogar aus der Heilbronner Partnerstadt Solothurn waren Gäste angereist.
Zur Eröffnung spielte unter der Leitung von Sylvia Schiffner das Jugendorchester. Wie jedes Jahr, konnten auch diesmal wieder einige Kinder im Jugendorchester als neue Mitspieler begrüßt werden.
Nach einem kurzen Rückblick auf die Vereinsgeschichte konnte der Vereinspräsident Rudi Sanwald wieder zahlreiche Ehrungen vornehmen, unter anderem wurden die Dirigentin Sylvia Schiffner für 30 Jahre Ehrenamt, der technische Leiter und ehemalige Vorsitzende Uli Schmidt für 40 Jahre Ehrenamt und der ehemalige Vorsitzende Karl Blohmann für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Ehrungen

Nach der Pause begann das 1. Orchester unter der Leitung von Sylvia Schiffner mit dem Stück „La Campanella“, einer Konzertetüde nach Paganini. Den Solopart hat Katja Herrmann übernommen. Sie hatte sich bereits bei zahlreichen Solowettbewerben Preise mit ihrem Können erspielt. Mit ihrer Interpretation von Paganini und ihrem musikalischen Feingefühl gepaart mit der Schnelligkeit ihrer rechten und linken Hand hat sie das Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen.
Zum Abschluss des Konzertes zeigten Andi, Eddi und Jürgen noch bei dem Stück Funny Washboard, dass man auch mit einem Waschbrett, einer Hupe und einer Fahrradklingel Musik machen kann.